Vorbereitung: Schule in Polen

Schule in Polen

In unserer Vorbereitungszeit für den Schüleraustausch haben wir uns mit polnischen Schulsystem beschäftigt. Die Schule in Polen ist wirklich ganz anders als unsere hier in Deutschland.

Die Schule fängt schon im Kindergarten, in der sogenannten „Nullklasse“ an. Es gibt eine Kindergartenpflicht in Polen… bis zum 5. Lebensjahr müssen die Kinder in den Kindergarten gehen, bevor sie dann 6 Jahre in die Grundschule gehen. Für die Grundschule bekommen die kleinen Polen sogar ein Abschlusszeugnis und müssen einen Abschlusstest schreiben! Die Notengebung ist in Polen auch anders als in Deutschland: Eine 6 wäre in Polen eine 1 in Deutschland und eine 1 in Deutschland eine 6 in Polen… Auch die Ferien sind in Polen anders. Man hat im Sommer zweieinhalb Monate Ferien (bitte was?), im restlichen Jahr dafür aber eher weniger.

Nach der Grundschule gehen alle auf das gemeinsame Gymnasium, aber nur 3 Jahre; danach gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten für ihren Schul- und Lebensweg: die Oberschule, die technische Oberschule und die Berufsschule. Erst danach gehen die Jugendlichen studieren oder arbeiten. Vor kurzer Zeit aber hat sich die Regierung allerdings dazu entschlossen, das Schulsystem zu ändern, die Mittelstufe abzuschaffen und das alte System wieder einzuführen. Das im Moment noch geltende Schulsystem gibt es in Polen erst seit 1999. Vorher sah das noch deutlich anders aus. Denn erst seit der Änderung geht es dort mit der Bildung einigermaßen bergauf; vorher lag Polen deutlich unter dem Schnitt im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Damals wurde die sogenannte Grundschule noch für acht Jahre besucht, erst danach konnte zwischen den drei anderen oben genannten Schulformen gewählt werden. Jetzt möchte die Regierung die Schulen wieder auf diesen alten Stand zurücksetzten, was viele nicht gut finden. Viele Lehrer protestieren, da sie durch die Abschaffung der Gymnasien auch Angst um ihren Job haben müssen. Auch die Lehrpläne werden besonders für Biologie und Geschichte geändert, der Fokus soll jetzt mehr auf nationalen statt internationalen Helden liegen.

 

Alles in Allem ist die Schule in Polen grundlegend anders als die Deutsche. Ob die neuen Reformen der Regierung gut für die Bildung des Landes sind, wird sich erst noch zeigen. Während unser Zeit in Polen werden wir bestimmt auch noch Einiges zu diesem Thema erfahren… Trotz der vielen Unterschiede wird aber auch in Polen viel Wert auf Bildung gelegt, und das ist schließlich das wichtigste an der Schule :).

 

Nora Enseroth, Janne King und Hannah Lanzer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0