Vorbereitung: Polnische Kultur

Polnische Küche

Die polnische Küche enthält Einflüsse aus vielen verschiedenen Regionen. Die klassische polnische Küche ist jedoch deftig und beinhaltet viel Fleisch und Kartoffeln. Das Nationalgericht der Polen ist Bigos, bestehend aus gedämpften Sauerkraut, verschiedenen Fleischsorten und Pilzen. Typische Gerichte sind auch: Barszcz, eine Rote-Beete-Suppe, Pierogi, mit Fleisch, Gemüse oder Obst befüllte Teigtaschen und Golabki, Kohlrouladen die zuvor mit Fleisch und Reis gelüllt wurden.

An Heiligabend und am Ostersonntag gibt es in Polentraditionell ein besonders festliches Essen.  Am Weihnachtsabend (Wigilia) werden traditionell zwölf Fastenspeisen zubereitet. Unter dem festlich gedeckten Esstisch befindet sich häufig ein kleines Heubündel, um an Jesus Geburtsstätte zu erinnern. Zur Weihnachtszeit findet man zunehmend auch in Polen Weihnachtsmärkte. Auf dem ältesten Weihnachtsmarkt Polens in Krakau (Kraków) gibt man neben Weihnachtsschmuck und Gebäck auch Piernik, den polnischen Lebkuchen.  

 

Zu Ostern werden Brot, Eier und andere Speisen in der Kirche gesegnet. Schon früh am Morgen beginnt die Familie am Frühstückstisch zu feiern. Die Familienmitglieder teilen dazu ein Ei und wünschen einander alles Gute.

Polnische Volkstänze

Die bekanntesten polnischen Volkstänze sind Krakowiak, Mazurka und Polonaise.

Der Krakowiak ist ein aus Krakau stammender Paartanz, der im schnellen Zwei-Viertel-Takt getanzt wird. Die Mazurka ist ein zwischen schnellen und langsamen Drei-Viertel-Takten variierender Volkstanz, dessen Name seinen Ursprung in der polnischen Region Masowien hat. Die Polonaise ist der wohl bekannteste polnische Tanz. Es ist ein ständischer Tanz, der beim polnischen Adel beliebt war und im Drei-Viertel-Takt getanzt wird. Der Name lässt sich aus dem Französischen ableiten und bedeutet „polnischer Tanz

 

Leon Hammermüller und Marleen Kempfer

 

Quellen:

https://www.kwestiasmaku.com/przepis/bigos-z-kiszonej-kapusty

http://www.chillibite.pl/2011/12/piernik-staropolski-mikoajkowy-prezent.html

 

 http://www.klopsztanga.de/2014/05/30/polnische-volkstaenze-vorgestellt/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0